Die Volkssolidarität Landesverband Thüringen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er arbeitet sowohl als Gliederungsebene für alle rechtlich selbstständigen Verbände der Volkssolidarität in Thüringen zum Bundesverband der Volkssolidarität, wie auch als direkter Ansprechpartner für natürliche Mitglieder in den Regionen Nordhausen, Eichsfeld, Unstrut-Hainich, Gotha und Saalfeld-Rudolstadt.

 

Die Volkssolidarität Landesverband Thüringen e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt, der durch die Landesdelegiertenversammlung gewählt wird (weitere Angaben in der Satzung).

 

Die Volkssolidarität Landesverband Thüringen e.V. ist Gesellschafter von zwei Tochtergesellschaften: Volkssolidarität Thüringen gGmbH und Volkssolidarität Kinder- und Jugendwerk Thüringen gGmbH welche als Träger von sozialwirtschaftlichen Einrichtungen in Thüringen unter Anderem für Pflege und Kinderbetreuung arbeiten und Arbeitsgeber für zahlreiche Stellen in unterschiedlichen Bereichen sind.

 

Die Volkssolidarität ist ein Sozial- und Wohlfahrtsverband. Der Mitgliederverband bietet vielseitige Beratungs- und Hilfeangebote in schwierige Lebenslagen über alle Generationen hinweg an. Seine Wurzeln hat der Verband in Dresden, wo er als überparteiliche und konfessionell unabhängige Hilfsinitiative nach dem Krieg zur Versorgung von Waisen und Kriegsflüchtlingen 1945 gegründet wurde. Heute hat der regional strukturierte Verband in Thüringen 13.000 Mitglieder und ist Arbeitgeber von mehr als 2.300 Mitarbeitenden in der Sozialwirtschaft (Stand 2020).

Durch Zusammenhalt Gemeinschaft stärken

Karola Stange

Karola Stange

Aufsichtsratsvorsitzende

Carsten Ruhle

Carsten Ruhle

Stellv. Aufsichtsratsvorsitzender

Andreas Klemt

Andreas Klemt

stellv. Aufsichtsratsvorsitzender

Matthias Wilfroth

Matthias Wilfroth

Vorstand